Interview im Volkswagen Magazin

Im aktuellen Kundenmagazin von Volkswagen «Volkswagen Magazin Schweiz» sind zwei ganze Seiten über uns zu lesen. Ein Interview mit Lorenz Walter und ein cooles Foto 🙂 Unten könnt ihr das ganze Interview nachlesen!

Volkswagen Magazin – Lorenz Walter (27) aus Wetzikon ZH verwandelt alte VW Busse in mobile Fotoboxen. Momentan sind sieben T2 Busse im Einsatz, die vor allem auf Hochzeiten sehr beliebt sind.

Bild & Text: Dominique Zahnd
Photobus im Volkswagen Magazin

«Ich betreibe seit einigen Jahren zusammen mit einer Freundin eine Agentur für Fotografen. Neben dem gängigen Service bieten wir auch die sogenannten Fotoboxen an. Diese Kästen basieren auf dem Prinzip alter Fotoautomaten: Man setzt sich hin, drückt auf einen Knopf  und kurz darauf wird das fertige Bild ausgedruckt.
Weil wir Selfie-Generationen noch ausgefallener bedienen wollten, haben wir nach neuen Möglichkeiten gesucht. Und so haben wir die Fotoboxen in alten VW-Bussen untergebracht – wir nennen sie Fotobulli.
Dass das richtige Modell für unsere Zwecke der VW T2 ist, war uns von Anfang an klar. Ich bin VW sowieso schon lange treu – mein letzter Privatwagen war ein Bora. Jetzt bin ich mit einem 72er VW Käfer unterwegs.
Meinen ersten Bulli – den roten – habe ich vor zwei Jahren umgebaut. Es ist ein ehemaliges Armeefahrzeug: Jahrgang 1977, luftgekühlt, 45 PS. Mein Vorgänger benutzte ihn als Camper. Ich habe 20’000 Franken dafür bezahlt und nochmals die selbe Summe in den Umbau investiert. Vieles ist in Handarbeit entstanden, wie die aufklappbare Leuchtschrift auf dem Dach. Alle 68 Lampen sind dimmbar. Auch die Vorhänge, die Sitzpolster und der Fotoautomat sind Massanfertigungen.
Unsere Busse werden für Hochzeiten, Familien- und Firmenfeste oder Open Airs gebucht. Je nach Event entstehen bis zu 1500 Bilder an einem Tag. Damit die Kunden nicht immer gleich aussehen, stellen wir ihnen Krawatten, Hüte und Sonnenbrillen zum Verkleiden zur Verfügung. Unsere Flotte besteht aktuell aus sieben T2. sechs sind in der Schweiz und einer ist in Deutschland im Einsatz. Ich hätte nie gedacht, dass aus dem Ganzen ein solcher Erfolg werden würde!»

Fotobus VW Magazin (Lorenz Walter)
Bulli Volkswagen Photobus