Die Photobooth auf Rädern

Ein junger Wetziker hat einen alten VW-Bus zu einem mobilen Fotostudio umgebaut. Mit seinem «Photobus» trifft Lorenz Walter den Zeitgeist. Vor Anfragen kann er sich kaum retten.
Den ganzen Artikel im Zürcher Oberländer hier lesen
«Mir wird schnell langweilig», sagt Lorenz Walter. «Deshalb rufe ich immer wieder neue Projekte ins Leben.» Das neueste Projekt des 25-jährigen Fotografen aus Wetzikon ist der «Photobus». Das mobile Fotostudio, das in einen alten VW-Bus eingebaut ist, kann man für Anlässe mieten. Zur Verfügung gestellte Accessoires wie Krawatten, Hüte oder Sonnenbrillen sollen die Leute dazu animieren, sich zu verkleiden; mit einem Selbstauslöser im Bus kann man dann Fotos von sich selber schiessen und diese entweder vor Ort ausdrucken oder später im Internet herunterladen.
photobooth auf rädern
Beliebte Selbstinszenierung in der Photobooth
Die Generation Selfie liebt es, sich selber zu inszenieren – der Bus, den Lorenz Walter zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen Jessie Lehmann und Sabrina Peter seit letztem April betreibt, stösst auf enormes Interesse. «Ursprünglich dachten wir vor allem an Hochzeiten», erzählt Jessie Lehmann, die eine Ausbildung als Hochzeitsplanerin gemacht hat und Hochzeitsfotografen vermittelt. «Mittlerweile wird der Bus für alles Mögliche gebucht. Wir waren an Geburtstagen, Jubiläumsfeiern, Firmenfesten und Open Airs. Für diesen Sommer haben wir Anfragen von Stadtfesten.» Das Business läuft vor allem in den Sommermonaten, aber auch für Weihnachtsessen wird der Bus gebucht.
Bald drei Busse im Einsatz
Lorenz Walter ist als Modefotograf tätig und hat seit rund fünf Jahren sein eigenes Studio in der alten Strumpffabrik Dürsteler in Wetzikon. Mit Jessie Lehmann zusammen hat er dort eine Agentur für Hochzeitsfotografen aufgebaut. Schon seit Längerem vermieten sie für Hochzeiten und sonstige Anlässe Fotoboxen, sogenannte Photobooths. «Solche gibt es halt wie Sand am Meer», sagt Walter. «Deshalb wollte ich etwas anderes, Aussergewöhnliches machen und kam auf die Idee mit dem alten VW- Bus. Der ist cool und gibt optisch einiges her.» Im letzten August kam ein zweiter Bus dazu, der dritte wird momentan ausgebaut und soll im April auf einer Tour um den Zürichsee eingeweiht werden. Lorenz Walter kann sich vorstellen, auch einmal einen Bus extra für Kinderfeste zu konzipieren.
photobooth schweiz
Unterhalt unterschätzt
Die Mietpreise für den «Photobus» reichen von 1200 Franken für vier Stunden bis zu 2400 Franken für bis zu zwölf Stunden. «Klar gibt es viel günstigere Fotoboxen», sagt Walter. «Aber dort ist dann teilweise nur ein Tablet eingebaut. Mir ist Qualität sehr wichtig. Der «Photobus» verfügt über eine hochwertige Fotokamera.» Zudem sei der Unterhalt des über 30 Jahre alten Busses nicht zu unterschätzen. «Ich wusste selbst nicht, wie aufwendig das ist. Steht der Bus einmal im Regen, rostet er schnell. Und alle 5000 Kilometer braucht er einen Ölwechsel.» Text: Annette Saloma
photobus regio